Porträt - «Wir Menschen sind nicht ein winziger Tropfen im grossen Ozean des Lebens, wir sind der grosse Ozean des Lebens in einem Tropfen» (Sufi-Meister Rumi).

Porträt Neu 2

Dieses Potenzial von Menschen und von Unternehmen zu entdecken und zu entfalten - das ist mein Anliegen als Bewusstseins-Trainer in den Beratungen für private Kunden, und dies ist auch mein Anspruch als Texter, Werte- und Kommunikations-Coach für Führungskräfte und Unternehmen. Ausdruckskraft bringt im wahrsten Sinne des Wortes die in uns schlummernde Kraft in ihrer Vielfalt zum Ausdruck.

Ich bin 1960 in Stans, Kanton Nidwalden, im Sternzeichen des Löwen geboren und habe hier die Schule und das Gymnasium besucht.

1975, 30. Dezember, im Alter von 15 Jahren kam eine einschneidende Erfahrung in mein Leben, ein Erlebnis, das fortan mein Leben prägte und bis heute prägt: ein Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung. Da legte mir das Leben meine linke Seite, meine Herzseite, in der Tat, lahm. Diese Weichenstellung führte mich auf meinen eigenen, speziellen Weg.    

Im Jahr 1991 habe ich an der Uni Zürich das Studium von Germanistik, Sanskrit und Religionsgeschichte mit dem Lizentiat abgeschlossen. Es folgten Anstellungen in Redaktionsstuben, Kommunikations- und Werbeagenturen als Assistent und Texter.

Frühlingsanfang 2002, Hochzeit mit Karin. Auch sie ist als Marketingleiterin in der Kommunikationswelt zuhause, und auch sie liebt die Natur, liebt Heilkräuter und Tiere und versteht es, die Kunst des Geniessens zu zelebrieren.

2004, Beginn meiner selbständigen Tätigkeit als Texter, Kommunikations- und PR-Allrounder, und mit den Jahren als Berater und  Coach. Spezialität: Kommunikation und Werteorientierung für Unternehmen und für private Kunden: sinnstiftendes Bewusstsein, Klarsicht,  Begeisterung für den Grossen Fluss des Lebens, Freude und Urvertrauen in möglichst allen Lebenslagen.

Mai 2021, meine neue Webseite ausdruckskaft.ch erblickt das Licht dieser Welt.


Publikationen