Wochen-Kick 3 - den Vorwärtsdrive vitalisieren und Verantwortung übernehmen - 100% Verantwortung = 0% Opferrolle = 100% Selbstermächtigung

19.11.2023

Die violette Flamme steht in der spirituellen Welt für die Kraft der Veränderung. Auch die Tages-Kicks für Lebenskünstlerinnen & Lebenskünstler verfolgen die Absicht, das Bewusstsein zu bewegen und zu wandeln, zu erweitern. - Wochen-Kicks sind jeweils die Zusammenfassung der Tages-Kicks der vergangenen Woche. Der Wochen-Kick 3 präsentiert Dir die Bewusstseins-Impulse vom 13.-17. November 2023.

 

Montag, 13. November 2023 - Vorwärtsdrive

Lebenskünstler sind bestrebt, sich stets weiterzuentwickeln, brachliegendes Potenzial anzuzapfen und sich immer weiter zu entfalten. Lebenskünstler spüren den Drang nach mehr, nach mehr Leben, nach mehr Lebendigkeit, nach neuen Erfahrungen ‒ sie haben Drive, Vorwärtsdrive! Insofern sind sie immer sehr nah am Puls des Lebens, denn Leben ist ja permanente Veränderung. Und verändern wir uns nicht, dann verändert uns das Leben.

Wie könntest Du heute auf Deine höchstpersönliche Art und Weise Deinen Vorwärtsdrive vitalisieren? - Wie könntest Du heute offenherzig Neuland betreten?

 

Dienstag, 14. November 2023 - Verantwortung übernehmen 

Immer wieder werden wir auf unserer Abenteuerreise durch die Lebkü-Welt der Weisheit der Sprache begegnen. Ein erstes Exempel: Mitten im Wort «Verantwortung» steckt die «Antwort»!? ‒ Ja worauf sollen wir denn antworten? Ganz einfach auf die Fragen, die uns das Leben in jedem Augenblick stellt. Victor Frankl, der Urvater der Sinnorientierung, erklärt: «Der Mensch ist der vom Leben Befragte, der dem Leben zu antworten hat, der sein Leben zu verantworten hat.»

Seinen eigenen, einzigartigen Lebensweg mit jeder Faser und jeder Erfahrung anzunehmen, bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen, 100% Verantwortung. Was immer ich wahrnehmen und in meinem Leben erfahre, es hat mit mir zu tun, es geht mich an! Und erst wenn ich alles in meinem Leben bewusst «auf meine Kappe nehme», habe ich auch die Macht, alles zu ändern. 100% Verantwortung heisst 0% Opferrolle, dafür 100% Selbstermächtigung.

 

Mittwoch, 15. November 2023 - sinnerfüllt leben

Ja unser Verstand erblickt im Spiel des Lebens, vieles, was er als „sinnlos“ abtut, denn unsere Denkkraft sucht nach Gründen, fragt «warum», steht an und weiss nicht weiter. Anders unser Bewusstsein, es fragt «wozu» und sucht nach den Absichten in jeder Lebenssituation. Sind wir im Bewusstsein, dann halten wir Ausschau nach den Lektionen in der Schule des Lebens, und gehen so schnurstracks auf die Entdeckungsreise nach Sinn. Lebenskunst fordert Sinnerfüllung.

Aber es gibt nicht den Sinn im Leben. Sinn ist immer individuell und in jeder Situation unterschiedlich. Und Sinn hat Aufforderungscharakter: «Hey, Du bist gemeint, genau Du, jetzt, in dieser Lebenssituation!» Die Auseinandersetzung mit der Sinnhaftigkeit seines Lebens führt zu einem intensiven Dialog mit seinem eigenen, einzigartigen Leben.

 

Donnerstag, 16. November 2023 - Zeit für sich 

Zur Lebensgestaltung eines Lebenskünstlers wie auch einer Lebenskünstlerin gehört es, sich immer wieder bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen, innezuhalten, sich zurückzuziehen, in die Stille zu gehen und ‒ zu empfangen: In der Stille ist Fülle. In der Stille empfangen wir neue Kraft und öffnen uns dem unendlichen Potenzial neuer Möglichkeiten. In der Stille zapfen wir die Quelle der Inspiration an. Ich nenne diese wertvolle Zeit «Brachlandzeit», die Zeit eben, in der Neues wachsen kann.

Wie wäre es, immer wieder mal bewusst Brachlandzeiten im Tagesablauf einzubauen, Zeiten, in denen scheinbar nichts geschieht, aber alles wächst? In der Stille ist Fülle.

 

Freitag, 17. November 2023 - Frühlingsputz!

Wer sein Leben bewusst und selbstbestimmt gestalten will, braucht Raum, benötigt Raum für Neues, Raum für mehr Leben. ‒ Raum schaffen bedeutet aber auch, Veraltetes loszulassen, bedeutet Unstimmiges und Unwesentliches aus seinem Leben zu verabschieden: Frühlingsputz! Die Gretchenfrage beim Aus- und Aufräumen heisst: Passt dieses oder jenes noch zu meinem Leben als Lebenskünstler, als Lebenskünstlerin, stimmt es oder stimmt es nicht mehr?

Stelle so alles in Deinem Lebensraum bewusst auf den Stimmigkeits-Prüfstand, würdige es liebevoll und lasse es allenfalls los. Aber easy, fange klein an mit Entrümpeln, zum Beispiel heute mit Deinem Schreibtisch. Am Wochenende könntest du, wenn du magst, übergehen zum Kleiderschrank, usw. ‒ Bleibe einfach auf deine höchstpersönliche Art und Weise bewusst daran, Veralteten loszulassen und Raum zu schaffen für Neues.