Wochen-Kick 1 - die Einzigartigkeit seines Lebensweges würdigen und bewusst in eine spielerisch herzhafte Lebensführung einbiegen

05. November 2023

Die Absicht der Tages-Kicks für Lebenskünstlerinnen & Lebenskünstler besteht darin, die Synapsen in unseren Köpfen neu zu verbinden, um in uns den Lebenskünstler-Modus - diese beste Version von uns selbst -, zu aktivieren. - Die Wochen-Kicks sind jeweils die Zusammenfassung der Tages-Kicks der vergangenen Woche - Wochen-Kick 1 präsentiert Dir die Gedankenimpulse vom 30. Oktober bis 3. November 2023.

 

Montag, 30. Oktober 2023  - Einzigartigkeit würdigen

Es ist vielleicht das Markenzeichen der Lebenskünstlerinnen und Lebenskünstler: ihre Einzigartigkeit! Sie erkennen und ergründen ihre Individualität, wertschätzen ihre Einzigartigkeit, lieben und leben sie, entfalten sie. - Aber, wenn wir genau hinsehen, erkennen wir: Hey, eigentlich ist ja jeder Lebensweg einzigartig! Nicht nur die Biografie von Tina Turner ist etwas Besonderes, sondern unser aller Leben ist einmalig, ist höchstpersönlich individuell, ist einzigartig.

Was meinst Du, ist die Erkenntnis der Einzigartigkeit eine Prise gesunden Stolzes wert? ‒ heute und überhaupt.

 

Dienstag, 31. Oktober 2023 - Wow, was für ein Lebensweg!

Eigentlich machen wir Erdenmenschen auf diesem Planeten nur eines, nämlich Erfahrungen - wir sammeln ein Leben lang jede Menge Erfahrungen. Wenn Du kurz innehältst und liebevoll easy auf die zentralen Erfahrungen auf Deinem bisherigen Lebensweg zurückblickst, erkennst Du, hey da ist aber ganz schön was zusammengekommen: welche Fülle an Erlebnissen, welcher Reichtum an Erfahrungen! Wow! Betrachte Deinen Erfahrungsschatz aber bitte nicht im Sinne von «gute Zeiten – schlechte Zeiten», sondern ohne zu bewerten, einfach wertfrei, im Sinne von «Wow, auch dieses Erlebnis gehört zu meinem Lebensweg, auch jene Erfahrung ist Teil meiner Lebensreise!“» Wow!

Was meinst Du, ist heute eine gigantische Portion Bewunderung angebracht für den reichen Erfahrungsschatz auf Deinem bisherigen Lebensweg?

 

Mittwoch, 1. November 2023 - im Kinderaugen-Modus

Wenn Kinder eines meisterhaft beherrschen, dann ist es die Fähigkeit zu Staunen. Und auch Lebenskünstler haben sich diese staunenden Kinderaugen bewahrt, oder haben sie sich wieder bewusst angeeignet. So wie wir gestern unseren einzigartigen Lebensweg bewundert haben, so können wir auch über die Lebenspfade aller anderen Menschen staunen, ja können das Leben ganz allgemein bestaunen. Das Leben bewusst wertfrei einfach nur wahrnehmen und wieder staunen lernen ‒ das katapultiert uns umgehend in den Kinderaugen-Modus. Ja mehr noch, aus Staunen kommt Liebe und aus Liebe kommt Staunen.

In all den Kleinigkeiten des Alltags zeigt sich die Grösse des Lebens. Wie wäre es, heute die staunenden Kinderaugen bewusst dahingehend zu trainieren?

 

Donnerstag, 2. November 2023 - herzhaft leben

Der Schwung und die Kraft der Lebenskünstler sprudelt einerseits aus ihrer lebensbejahenden Lebenseinstellung. Aber zudem auch aus ihrem Drang, ihr Leben mit Herzblut am Schopf zu packen, nach ihrem Gusto zu gestalten und eben volle Pulle zu leben. «Und ich mach mein Ding!», singt Udo Lindenberg. Was immer Du machst, tue es mit ganzem Herzen, sei verzweifelt, aus ganzem Herzen, sei glücklich, aus ganzem Herzen - lebe einfach Dein riesiges Lebenskünstler-Löwenherz.

Spürst Du die Kraft Deines Löwenherzen, die Lebenswucht, den Drive, die Freude? ‒ Lasse Dein Löwenherz gehörig hineinfluten in den heutigen Tag.

 

Freitag, 3. November 2023 - sein Leben bewusst führen

Eine Maxime der Lebenskunst lautet, gib Deiner Existenz Form, gib Deinem Leben Gestalt, bewusst Gestalt. Lebenskünstler betrachten ihr Leben als Stoff, den sie wie bei einem Kunstprozess gestalten können. In dem Sinne sein Leben zu gestalten, einzurichten und bewusst zu führen ist etwas fundamental anderes als einfach so dahinzuleben, zu funktionieren oder bloss zu existieren. Das Zepter für sein Leben bestmöglich selbst in die Hand zu nehmen ‒ diesen Mut bringen Lebenskünstler auf.

Wenn wir unsere Freiräume, unsere Gestaltungs-Spielräume nicht selbst in die Hand nehmen, dann tun es andere. Das Spannungsfeld «Selbstbestimmung ‒ Fremdbestimmung» ist zentral im Rahmen bewusster Lebensführung. Halte darum heute, und wenn Du magst auch am Wochenende, bewusst Ausschau nach Freiräumen, damit Du Dein Leben noch bewusster gestalten und so engagierter führen kannst.