Quellen der Freude 1 - wertfrei wahrnehmen

15.03.2023

Nach dem Bewusstseins-Kick, dem Blog-Text, über die Freude gehe ich in den nächsten Kicks auf Spurensuche zu den den Quellen der Freude. Dabei ist eine einfache, ja banale Erkenntnis eine wahre Schatztruhe an Freude. Nämlich die Erkenntnis auf die Frage «Was machen wir Menschenseelen denn eigentlich auf der Erde»?

Eigentlich machen wir in unserem Leben nur eines, nämlich Erfahrungen. ‒ Und dem Leben ist es egal, welche Art von Erfahrungen wir machen, der Lebensfluss stellt uns einfach die Spielwiese zur Verfügung, auf der wir immer und überall unsere Erfahrungen machen können. Die herzerfreuendste wie die herzzerreisendste ‒ alle Erfahrungen, samt den begleitenden Gefühlen und Gedanken, gehören dazu zum grossen Strom des Lebens. Gehören zu unserem Leben. Dürfen sein. 

Wie wäre es, unseren Lebensweg in dem Sinne zu betrachten? Und alle unsere Erfahrungen einfach bewusst wertfrei wahrzunehmen, sie in der Folge bejahend und ganz zu durchfühlen und herzhaft anzunehmen? Diese Lebenshaltung ermöglicht ein grundlegend freudiges Erfahrungen-Sammeln. Und spielen wir dieses Spiel aus ganzem Herzen, so sind wir apriori-Gewinner, wir gewinnen immer wieder jede Menge neue Erfahrungen und werden, im besten Sinne des Wortes, reich und reicher an Erfahrungen.

Als Mann der Sprache pflege ich Wörter beim Wort zu nehmen: «Erfahrungen machen!» ‒ Machen wir sie wirklich selbst unsere Erfahrungen, so wie ein Schreiner einen Tisch zimmert, ein Bäcker Brot bäckt? Machen, fabrizieren, produzieren, erzeugen wir unsere Erfahrungen wirklich selber? ‒ Ich glaube ja, mehr als uns dies bewusst ist. Aber das ist ein anderes Kapitel und Stoff für einen späteren Kick und Blog-Text.

Vorab wünsche ich Dir die pure Freude am Erfahrungen-Sammeln,